Veranstaltungen 2024


Versammlung 2024.

Klimaschutz: Tobias Hübner, Projektmanager Klima und Umweltschutz der Gemeinde, stellte sich beim örtlichen Vogelschutz- und -liebhaberverein vor und warb für sein Anliegen.

Einhausen. Guter Brauch ist es beim Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausens, dass sich die Mitglieder in regelmäßigen Abständen treffen, um die Aktionen der jüngsten Vergangenheit in den einzelnen Sparten noch einmal Revue passieren zu lassen und anstehende Aufgaben vorzubereiten. Auch am Montag traf man sich wieder zu einer Versammlung, wo diese Themen auf der Tagesordnung standen. Der erste Vorsitzende Alexander Hedderich zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Mitglieder gekommen waren, was unter anderem daran lag, dass der Verein mit Tobias Hübner einen besonderen Gast eingeladen hatte.

Der 39-jährige Einhäuser ist Projektmanager für Klima und Umweltschutz bei der Gemeindeverwaltung und nutzte die Gelegenheit, sich und seine Arbeit vorzustellen Er machte deutlich, dass ihm sein Aufgabenbereich schon immer besonders am Herzen lag. Die Liebe zur Natur und Umwelt wurde ihm sprichwörtlich in die Wiege gelegt, denn sein Vater Bernd ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Einhäuser Naturfreunde. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, in der Kommune ein Netzwerk aufzubauen, das sich um dieses Thema kümmert. Der 39-jährige Einhäuser wirbt um Mitstreiter für seinen Plan So wird er Vereine und Verbände besuchen, um für die gute Sache zu werben.

Natürlich stand da der lokale Vogelverein ganz oben auf der Liste, da er sich seit vielen Jahrzehnten für die Natur und die dort lebende Tierwelt einsetzt. Es gibt bereits ein Konzept der Gemeinde Einhausen für die Förderung des Klima- und Umweltschutzes, das schrittweise in die Tat umgesetzt werden soll. Hierfür braucht Hübner natürlich viele Mitstreiter, für die er jetzt in der Öffentlichkeit werben wird, beispielsweise mit Informationsveranstaltungen. Alexander Hedderich sicherte dem Projektmanager der Verwaltung die volle Unterstützung zu. Gerade mit diesem Thema renne man bei den lokalen Vogelschützern offne Türen ein. Er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Michael Volk


Zur Seite Veranstaltung 2024