Veranstaltungen 2024


Maitour 2024.

Es ist eine Jahrzehnte lange Tradition, dass der Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen am frühen Morgen des 1. Mai eine geführte Radtour anbietet. Dabei führen die ausgedachten Strecken in die unterschiedlichen Himmels- richtungen rund um Einhausen.

Dieses Jahr fuhren die rund 20 Teilnehmer/Innen nach Ihrem Treffen am Einhäuser Schwimmbad Richtung Westen, um über Riedrode, Bürstadter, Lampertheimer und Lorscher Gemarkung nach Einhausen zurückzukehren.

Alexander Hedderich freute sich bei seiner Begrüßung als Vorsitzender über die Teilnehmerzahl, die frühmorgens bei sehr schönem Wetter eine schöne Tour erwarten durften. Volker Knaup, Beauftragter der Staatlichen Vogelschutzwarte, zeichnete sich für die Tourplanung verantwortlich.

An verschiedenen Stationen verweilten die Teilnehmer, um Interessantes über aktuelle Themen und Veränderungen in der Tierwelt zu hören. Interessante Ausführungen zu Veränderungen durch die Gewässerumbauten an der Weschnitz,

der Veränderungen der Vogelwelt in der Feldflur, dem Insekten- und damit Artenrückgang und der Folgen bzw. dem Umgang mit der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung.

Dabei wurde auch die Bedeutung der Biodiversität für das Leben der Menschen erläutert und warum alle gut daran tun, sich für Umwelt- und Naturschutzthemen zu öffnen. Die Vogelwelt konnte beobachtet werden und es gab Erklärungen, wie man Vögel am besten verhören, erkennen und ohne zu stören beobachten kann.

Die dieses Jahr dreistündige Tour endete mit einem Abschluss beim Maifest der Feuerwehr Einhausen, wo in geselliger Runde noch weitere Vereinsmitglieder warteten.

Volker Knaup


Zur Seite Veranstaltung 2024